Verlängerung von Kundenausweisen und Neuanmeldungen hier.
Voraussetzungen, um bei der Bergisch Gladbacher Tafel Lebensmittel zu erhalten:
Wer als Kunde der Bergisch Gladbacher Tafel Lebensmittel erhalten möchte, muss sich einen Kundenausweis der Bergisch Gladbacher Tafel ausstellen lassen, seinen Personalausweis oder Reisepass zur Lebensmittelabgabe mitbringen und zahlt pro Abgabe € 2,00 (je Haushalt).
Jeder Kundenhaushalt kann ab 01.12.2021 wieder jede Woche einmal Lebensmittel abholen.
Um einen Kundenausweis zu erhalten, sind grundsätzlich folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Wer Hartz IV Empfänger ist, bringt seinen Leistungsbescheid
(SGB II, SGB XII, AsylbLG) sowie seinen Personalausweis oder Reisepass mit und kann einen Ausweis erhalten.
Wer kein Hartz IV Empfänger ist, aber die nachfolgenden
Einkommensgrenzen
bei einer Person € 1.100,00, bei zwei Personen € 1.430,00,
bei drei Personen € 1.760,00, bei vier Personen € 2.090,00,
bei fünf Personen € 2.420,00 bei sechs Personen € 2.750,00,
für jede weitere Person € 330,00 mehr nicht überschreitet,
und
die Personen des Haushaltes zusammen kein Vermögen (z.B. Sparguthaben, Wertpapiere, Immobilien) von mehr als € 5.000,00 haben,
bringt einen Einkommensbeleg (aktuelle Gehaltsbescheinigung, letzter Rentenbescheid oder ähnliches) und seinen Personalausweis oder Reisepass mit und kann grundsätzlich ebenfalls einen Ausweis erhalten. Zum Einkommen gehören z.B. das Netto-Arbeitseinkommen, der Rentenauszahlungsbetrag, Arbeitslosengeld I, Zinseinnahmen, Unterhaltszahlungen, Kindergeld von allen Haushaltsangehörigen.
Wer in einer Stadt wohnt, die eine eigene Tafel hat, muss zu seiner örtlichen Tafel gehen.
Ausstellen von Kundenausweisen
Damit unsere Kunden, deren Berechtigung abgelaufen ist, ihre Ausweise verlängern und auch neue Kunden sich anmelden können, haben wir ein Online-Portal. Hier geht es zur Verlängerung und Neuanmeldung online.
Verlängerungen und Neuanmeldungen sind außerdem zu folgenden Bürozeiten in der Tafel möglich:
Kalkstraße 43:
Dienstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Reginharstraße 12:
Donnerstag von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Ausgabezeiten
Wir geben dienstags und samstags in der Kalkstraße 43 (Bergisch Gladbach) und Donnerstags in der Reginharstraße 12 (Bensberg) Lebensmittel an unsere Kunden ab.
Jeder Kundenhaushalt kann ab 01.12.2021 wieder jede Woche einmal Lebensmittel abholen.
Kunden aus Bergisch Gladbach mit den Postleitzahlen 51427 und 51429 können Lebensmittel donnerstags in der Reginharstraße 12 abholen.
Kunden aus Bergisch Gladbach mit den Postleitzahlen 51465, 51469 und 51467 können Lebensmittel dienstags oder samstags in der Kalkstraße 43 abholen, müssen sich aber für einen der beiden Tage entscheiden.